Oulu meets Hannover - Hannover meets Oulu

Solutions and Applications for Digital Production - Online matchmaking event

 

Are you looking for a way to digitalize your production?

At our online matchmaking event, hannoverimpuls and our partners from Oulu and Hannover will be presenting digital solutions and applications that automate your production and make processes more intelligent and efficient.

Oulu is famous for its high-tech industry and is one of the most digitally integrated and thus intelligent cities in the world. It is one of the world’s hotspots for 5G mobile phone technology, augmented reality, artificial intelligence, cyber security and printed electronics. The regional economic development agencies of Oulu (Business Oulu) and Hannover (a stronghold for production technologies) have been keeping a strong relationship for several years.

• Automation with IoT & small, low power IoT devices

• AI-based industrial cameras

• Collaborative robots with human-like senses

• Industrial augmented reality

• AI-based, comprehensive video understanding for production sites

• Secure machine-to-machine communication 

 

Meet the exciting German and Finnish high-tech companies and start-ups at our

Online Event on 18. June 2020 / 1 p.m. - 2:30 p.m. / German time

 

You will find further information and the program on the registration page.

https://www.xing-events.com/ULFQWKA.html

 

After your successful registration you will receive the login data for the Zoom Webinar shortly before the event.

Don’t miss out on the Q&A session and the possibility to connect and network with all participants!

 

Looking forward to seeing you there!

More Information: 

hannoverimpuls International-Team 

José‚ Germán Barrera

Projektleiter Internationalisierung 

hannoverimpuls GmbH

Vahrenwalder Str. 7

30165 Hannover | Deutschland

Jose.German.Barrera@hannoverimpuls.de www.hannoverimpuls.de            Tel.+49 511 300333-32

 


Weihnachtstreffen 2019 der DFHG zu Hannover auf dem finnischen Weihnachtsmarkt


Auch 2019 trafen sich die Mitglieder der Finnisch-Deutschen Handelsgilde zu Hannover am 06.Dezember – dem finnischen Nationalfeiertag – wieder zu ihrem traditionellen Gildetreff im Lappenzelt auf dem Finnischen Weihnachtsmarkt Hannover. Dieses Mal aber erstmals gemeinsam mit Mitgliedern der DFG Hannover, der Finnischen Gemeinde Hannover sowie Teilnehmern des Finnisch-Sprachkurses der VHS Hannover. Katariina Rohrbach von der FDHG und Martin Hadler von der DFG begrüßte die gut 40 Gäste.

 

Für reichlich Gesprächsstoff sorgten sowohl die Ereignisse des abgelaufenen Jahres sowie Pläne für 2020. Marktchefin Minna Lakkonen sorgte mit ihren Helferinnen und Helfern in bewährter Weise mit Flammlachs und Glögi für das leibliche Wohl der Gäste. Das Treffen dauert bis in den späten Abend und es bestand Einvernehmen, auch im kommenden Jahr gemeinsam zu feiern.

 


Smart Grid - Smart Energy - SMart city Seminar  am 10.12.2019 in der IHK Hannover


Am 10.12.2019 hatte bei der IHK Hannover Vortrag + Workshop zum Thema Smart Grid, Smarty Energy und Smart City inkl. des Vorzeigeprojekts 'Otaniemi' stattgefunden. Die Präsentationen der Referenten sowie der Unternehmen finden hinter dem folgenden Link

 

https://www.hannover.ihk.de/veranstaltungen/detailseite/veranstaltung/3144.html


20 Jahre Finnisches Weihnachtsdorf auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover: Eröffnungsfeier am 25.11.2019


20 Jahre Finnisches Weihnachtsdorf auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover

Am 25. 11.2019 um 18.00 Uhr war es so weit: Zum 20. Mal öffnete das Finnische Weihnachtsdorf in Hannover seine Türen. Gastgeberin Maire Härkönen-Schwab begrüßte alle geladenen Gäste, darunter den Gesandten der Finnischen Botschaft Dr. Kaski, den finnischen Honorarkonsul Dr. Feldhaus, den ehemaligen hannoverschen OB Dr. Schmalstieg, den Hauptgeschäftsführer der IHK Hannover Dr. Schrage, den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover Karst sowie die Erste Stadträtin der Stadt Hannover Tegtmeier-Dette und erinnerte an den zaghaften, schwierigen Beginn vor 20 Jahren. Von Anfang an mit dabei und seit etlichen Jahren erfolgreiche Marktleiterin: Minna Laakkonen. Ihr, dem Team und den im Hintergrund mithelfenden deutschen und finnischen Firmen galt ihr besonderer Dank.

Dr. Kaski würdigte im Namen der Botschafterin mit besonders herzlichen Worten Maire Härkönen-Schwab für ihre erfolgreiche Arbeit in den vergangenen 20 Jahren - auch durch Vermittlung von finnische Kultur und Lebensweise - und unterstrich  ihr Verdienst um die Stärkung der finnisch-deutschen Beziehungen.

Alt-OB Dr. Schmalstieg spannte in seiner  Rede einen großen Bogen von der Bitte, das Finnische Weihnachtsmarkt zu eröffnen, die ihn erreichte, als er sich im Hochsommer gerade im Irak aufhielt, über die wechselvolle Geschichte des Finnischen Volkes in den vergangenen Jahrhunderten bis hin zu Gegenwart, in der Finnland in vielen gesellschaftspolitischen Feldern Vorbild für uns sein kann und ist.

Bei loderndem Lagerfeuer gab es Glögi und finnische Spezialitäten im finnischen Zelt (Kota),  einen geführten Rundgang durch das Weihnachtsdorf und anregende Gespräche bis in den späten Abend.

 


Finnische Botschafterin Anne Sipiläinen zum Besuch in Hannover

FINNLAND  - ZU GAST BEI FREUNDEN - EINE VERANSTALTUNG DES EIZ NIEDERSACHSEN IN HANNOVER AM 18.11.2019


Zum dritten Mal nach 1999 und 2006 hat Finnland zum 1. Juli 2019 den Vorsitz im Rat der EU übernommen. Unter dem Motto "Nachhaltiges Europa - nachhaltige Zukunft" hat das Land ganz im Norden Europas große Herausforderungen gemeinsam mit den EU Mitgliedsstaaten anzupacken.

 

So wird das globale Umfeld für die EU immer komplizierter und unberechenbarer, ebenso müssen die Eckpfeiler der europäischen Integration – Frieden, Sicherheit, Stabilität, Demokratie und Wohlstand – geschützt werden. 

Nur ein geeintes Europa kann darüber hinaus die großen sozialen und ökologischen Aufgaben der Zukunft bewältigen. 

Die finnische Botschafterin Anne Sipiläinen kam persönlich nach Hannover, um den Gästen die  Prioritäten der finnischen Ratspräsidentschaft zu erläutern.    

Der finnische Honorarkonsul Dr. Feldhaus hat ein Working Lunch anlässlich des Besuches der Botschafterin Sipiläinen im Honorarkonsult organisiert, wo der Vorstand der finnisch-deutschen Handelsgilde und der Vorsitzende der DFG Ihre zukünftigen Pläne bezüglich Finnland Aktivitäten in Niedersachsen erläutern konnten.   


Rundgang auf der Agritechnica 2019


Am 14.11.2019 trafen sich der Finnische Honorarkonsul Dr. Feldhaus, der Vorstand der Finnisch-Deutschen Handelsgilde zu Hannover sowie Mitglieder der Gilde zum Rundgang auf der agritechnica.- der internationalen Leitmesse für Landtechnik.

 

Über 2.800 Aussteller aus 53 Ländern, darunter alle international führenden Unternehmen der Branche, präsentieren unter dem Leitmotiv „Global Farming - Local Responsibility“ ein vollständiges Produktangebot und Fachprogramm rund um den modernen Pflanzenbau.

1.750 (62 Prozent) Aussteller kommen aus dem Ausland. Italien (370 Unternehmen), Chi-na (163), den Niederlanden (113), der Türkei (112), aus Frankreich (100), Österreich (82), Polen (65), Großbritannien (62), Dänemark (52), Indien (58), Spanien (51) und aus den USA (49). Finnland war mit 47 (!) Ausstellern vertreten. Die DLG erwartet mehr als 400.000 Besucher, darunter über 100.000 aus dem Ausland.

Nach einer kurzen Begrüßung durch eine Vertreterin der DLG begann der Rundgang mit einem Besuch des Niedersächsischen Gemeinschaftsstandes in Halle 21. Hier wurden technologische Entwicklungen wie der Einsatz von Lasertechnik zur Unkrautbekämpfung (LZH), mobile Nährstoffanalyse direkt auf dem Acker (Hochschule Osnabrück), der Einsatz von Reststoffen für Bioverbundwerkstoffe (Hochschule Hannover) und  Wachstums-steuerung von Pflanzen durch Lichteinfluß (Hochschule Osnabrück) vorgestellt.

 

Danach ging es zur finnischen Firma ELHO OY AB in Halle 27, die vorrangig Mähgut-aufbereitungstechnik ausstellt, aber auch einen Steinesammler entwickelt hat, mit dem Böden für eine landwirtschaftliche Nutzung aufbereitet werden können.

 

Auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 12 zeigten die finnischen Firmen Dometal Oy, Tume-Agri Oy, Pel-Tuote Oy und Junkkari Oy – allesamt kleine und mittlere Betriebe - ihre unterschiedlichen landwirtschaftlichen Maschinen, die mittlerweile weltweit vertreiben werden. Beim abschließenden small talk erörterten die Unternehmensvertreter mit den Gildemitgliedern die Möglichkeiten der finnischer Firmen auf dem deutschen Markt.

 

in Bilder

LZH – Unkrautbekämpfung mit gezieltem Lasereinsatz

 Steuerung des Pflanzenwachstums durch Lichteinfluss

Einsatz von Reststoffen für Bioverbundstoffe

Mobile Nährstoffanalyse - direkt auf dem Acker

Steinesammler zur Urbarmachung von Böden

Expertengespräch auf dem Finnischen Gemeinschaftsstand

Finnische Landwirtschaftsmaschinen für den Weltmarkt

Finnische Gastfreundschaft

 

 


Team Finland Meeting in Berlin am 20.9.2019


Am 20.09.2019 traf sich wieder das „Team-Finnland“ - diesmal unter Leitung der neuen Finnischen Botschafterin Anne Sipiläinen in der Botschaft Berlin, um die strategischen Ziele zur Verbesserung der außenwirtschaftlichen Beziehungen für das kommende Jahr 2020 zu erörtern.

Auch dieses Jahr war die Finnisch-Deutsche Handelsgilde zu Hannover wieder mit dabei. Themen wie  Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Tourismus, Smart Manufacturing, Ernährung und Gesundheit  wurden erörtert und werden im kommenden Jahr eine wichtige Rolle beim Team-Finland-Netzwerk spielen. Wir haben eine Menge spannender Projekte vor uns, worauf wir uns schon freuen! 

 


Empfang anlässlich der Ratspräsidentschaft Finnlands am 3.7.2019 in der Botschaft von Finnland


 

Beim Empfang wurde die Ausstellung WILD WILD WOOD durch die neue Botschafterin Anne Sipiläinen offiziell eröffnet.  Der Abend wurde großartig musikalisch begleitet von Frau Maria Ylipää (Gesang) und Herrn Marzi Nyman (Klavier).


Ideen Expo 2019


Am 17.06.2019 war es soweit:  Frau Dr. Brüdern, Projektkoordinatorin der IdeenExpo empfing die beiden Sponsoren – den finnischen Honorarkosul Dr. Heiner Feldhaus und den hannoverschen Unternehmer Jan-Olof Kuntze von der Finnisch Deutschen Handelsgilde zu Hannover.  Beide hatten durch eine großzügige Spende die erstmalige finnische Beteiligung an einer IdeenExpo ermöglicht. Auf einem Gemeinschaftsstand der Hochschulen Hannover und Tampere  wurde ein wissenschaftliches Gemeinschaftsprojekt präsentiert: Eine Drohne für luftgestütztes Bauteilscreening mittels Thermographie.  Auf finnischer Seite präsentierten die beiden Studenten  Juho Ahola und Juho Hilden das Projekt, auf niedersächsischer Seite  Dipl. Ingenieur Sven Frederic Andres und  Dipl.-Inform. wirt.  Friedrich Wilhelm Bauer. Dies war - hoffentlich – ein Meilenstein für eine weitere erfolgreiche Entwicklung der Zusammenarbeit auf diesem Gebiet zwischen beiden Ländern.

 

Auch das Finnland-Institut Berlin widmete dem Ereignis durch die Entsendung von Roosa Kokkonen besondere Aufmerksamkeit. Vielleicht trägt das zu einer verstärkten finnischen Präsenz bei der nächsten IdeenExpo in 2021 bei. Eine erste Sponsorenankündigung für 2021 liegt jedenfalls schon vor. Darüber freuen wir uns sehr!

 

Die informative Exklusivführung durch Frau Dr. Brüdern zeigte, dass auf vielen Gebieten noch sehr viel mehr möglich ist. Ihr gilt ebenfalls ein besonderer Dank für die gesamte Organisation des Gemeinschaftsprojektes.

 


Download
Cantores Minores aus Helsinki am 12.6.2019 in der Neustädter Hof und Stadtkirche zum Besuch
https://www.cantoresminores.fi/main-page.html
Knabenchor_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 272.5 KB

Besuch auf der LIGNA Messe 2019!


Er ist einer der erfolgreichsten finnischen  Manager in Deutschland und kennt die Denkweisen finnischer und deutscher Unternehmer bestens: 

Pekka Paasivaara, Vorsitzender des VDMA Holzbearbeitungsmaschinen, Vorstandsvorsitzender der HOMAG Group AG sowie Vorstandsmitglied der Dürr AG.

 

Am 27.05.2019 anlässlich der LIGNA nahm Pekka Paasivaara sich Zeit zu einem Gespräch mit dem Vorstand der Finnisch–Deutschen Handelsgilde zu Hannover. 

Der Vorstand konnte kurz die Arbeit der Gilde vorstellen und sich mit ihm anschließend ausführlich über das Unternehmen, dessen technologische Entwicklungen, Innovationsphilosophie sowie die Bedeutung der HOMAG-Produkte am Weltmarkt informieren. 

Dabei spielt der Handel mit Finnland bislang zwar nur eine untergeordnete Rolle, hat aber – darin waren sich alle Beteiligten einig – durchaus Ausbaupotential, das es sich lohnt auszuschöpfen.

 


Abschiedskonzert von Botschafterin Ritva Koukku-Ronde am 23.5.2019 in Berlin


Wir haben uns  als Gilde Vorstand mit einem kleinen niedersächsichen Geschenk bei einem wunderschönen Frühjahrskonzert von unserer Botschafterin Frau Ritva Koukku-Ronde verabschiedet.

Die Botschafterin Koukku-Ronde bedankte sich in ihrer Rede an Gäste: "Es war eine große Freude mit Ihnen allen zusammenzuarbeiten."  Wir bedanken uns bei Dir, liebe Ritva, ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit in vergangenen Jahre und alles Gute für die Zukunft!

 

Fotos: Maija Yrjä & Saimi Vesalainen/Botschaft von Finnland in Berlin


Eröffnung der neuen Direktfluglinie zwischen Hannover und Helsinki am 29.4.2019


Am 29.04.2019 wurde die neue Direktflugverbindung der Finnair zwischen Hannover und Helsinki als 7. Flugverbindung der Finnair zwischen Deutschland und Helsinki eröffnet. Zahlreiche Gäste, unter ihnen Aliisa Tornberg von der Finnischen Botschaft Berlin, der Finnische Honorarkonsul Dr. Heiner Feldhaus, der Geschäftsführer des Flughafens Hannover, Roul Hille, der Finnair General Manager für  Deutschland/Österreich und Schweiz, Jan Pellinen, der Vorstand der Finnisch-deutschen Handelsgilde zu Hannover sowie Vertreter von Business Finland  waren zur Begrüßung der ersten Maschine erschienen. Das Flugzeug aus der finnischen Hauptstadt wurde zunächst mit der traditionellen Wasserdusche der Flughafenfeuerwehr begrüßt und anschließend die Fluggäste mit einer kleinen Willkommensfeier. 

Zunächst gibt es wöchentlich fünf Flüge zwischen den Städten. Ab dem 1. Juni 2019 wird die Strecke dann täglich geflogen. Zum Einsatz kommt eine Embraer E190 für 100 Passagiere. 

Helsinki eignet sich ideal für Kurztrips in den finnischen Sommer. Und als Ausgangspunkt für Reisen in den hohen Norden. Zudem haben Reisende Anschluss an zahlreiche Fernziele: 19 Städte in Asien, sieben in Kanada und den USA. Ein weiterer Pluspunkt: Über die Nordeuropa-Route sparen Passagiere viel Reisezeit. Die Flüge der Finnair nach Helsinki und die Anschlüsse nach Asien und die USA und Kanada sind sowohl touristisch als auch für Geschäftsreisende attraktiv und stärken den Wirtschaftsstandort Niedersachsen. Damit werden Reisenden aus der Region nicht nur gute Flugoptionen zu finnischen Destinationen, sondern auch komfortable Transferverbindungen über die kurze Nordroute nach Asien und an die Westküste der USA angeboten. Als eine der weltweit ältesten Airlines ist Finnair seit über 80 Jahren in Deutschland tätig und hat seitdem ihr Angebot stetig ausgeweitet. 

 


Messerundgang auf der Hannover Messe 2019


Am 01.04.2019 trafen sich der Finnische Honorarkonsul Dr. Feldhaus, der Vorstandsvorsitzende der NBank Kiesewetter, Mitglieder der Finnisch-Deutschen Handelsgilden aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Berlin, Vertreter von Business Finland, der Deutsch-Finnischen Handelskammer Helsinki sowie etliche andere Finnlandfreunde wieder zum mittlerweile traditionellen Messerundgang anlässlich der Hannover Industriemesse.

Der Rundgang begann – begleitet von der Organisatorin Alessja Alewelt - auf dem Niedersächsischen Gemeinschaftsstand in Halle 5 mit Besichtigung von drei der 25 dortigen Aussteller (BillX: aufgaben- und branchenspezifische Softwarelösungen; Waltron: Technische LED-Leuchten; Epc: IT-Securityaudit für Mittelständler). Danach folgten Besuche bei dem finnischen Gemeinschaftstand aus dem Region Mikkeli/Savonlinna, Delfoi (Produktionsplanungssystem),  Nokia (5G Arena) und Noiseless Acoustics (akustik-basierte Wartungslösung für Anlagen)

Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von dem technologischen Potential der – bis auf Nokia – allesamt zu den KMU zu zählenden Unternehmen. Das kleinste von ihnen – Noiseless Acoustics – war mit 50% seiner Mitarbeiter – drei von 6 (!) – zur Messe nach Hannover gereist, um seine Produkte dem Weltmarkt vorzustellen. Mit einer von dem Unternehmen entwickelten “akustischen Kamera” ist es möglich, Luftlecks in Fabriken zu finden und so erhebliche Einsparungen bei den Betriebskosten zu erzielen.